Am 01.02.2017 fand im Rahmen des AK Schule Wirtschaft Schwandorf eine Besichtigung des BMW Innovationsparks in Wackersdorf statt.

Bei einer Einführung informierte Herr Marchsreiter allgemein über das Unternehmen und den Innovationspark. Dieser ist auf dem Gelände der ehemals geplanten „Wiederaufbereitungsanlage für Kernbrennelemente“ angesiedelt. Er bietet für insgesamt knapp 3.000 Arbeitnehmer eine Beschäftigung bei verschiedenen mit BMW zusammenarbeitenden Unternehmen.

Anschließend konnten Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten bei BMW und dem aktuellen Stand auf dem Fachkräftemarkt gestellt werden. Hierzu merkte Herr Marchsreiter an, dass bei BMW derzeit noch kein Fachkräftemangel vorliege. Ausgebildet werde in Wackersdorf zwar nicht, sondern am Standort in Regensburg. Dort können aber verschiedene Ausbildungsberufe, unter anderem aus dem kaufmännischen, aber vor allem aus dem handwerklichen Zweig, erlernt werden. Durch die breiten Möglichkeiten finden hier interessierte Schüler/innen aus allen Schulzweigen einen Ausbildungsplatz.

Beim Gang über das Gelände des Innovationsparks konnten wir uns Einblicke in das „BMW Versorgungszentrum Auslandsfertigung“ mit direktem Bahnanschluss sowie die „BMW Cockpitfertigung“ verschaffen. Als Highlight des Besuchs wurde auch das Gebäude der SGL Automotive Carbon Fibres GmbH & Co. KG besichtigt. Dort werden Carbonfaser-Gelege produziert, aus welchen die Karosserie der BMW i Fahrzeuge hergestellt wird.

Besuch im BMW Innovationspark Wackersdorf