Zweiter Workshop „Der Landkreis als Marke“

Wie nach dem ersten Workshop im April berichtet, arbeitet der Landkreis Schwandorf derzeit unter Beteiligung einer breiten Zielgruppe an einer Marketingstrategie und einer dazu passenden Wort-Bild-Marke. Zur Konkretisierung der Ergebnisse des ersten Workshops fand am 27.07.2017 eine weitere Arbeitsrunde statt.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Christian Meyer (Sachgebietsleitung Kreis- und Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf) und das Team von „Die Jäger von Röckersbühl“ wurden die Teilnehmer aufgefordert aufzuschreiben, wodurch sie sich mit dem Landkreis Schwandorf besonders verbunden fühlen. Dabei wurden vor allem die Punkte „Familie/Heimat“ und „Arbeit“ genannt.

Anschließend wurden die im ersten Workshop herausgearbeiteten drei größten Stärken des Landkreises – eine erholsame, gut erhaltene Natur, die zahlreichen Freizeitangebote und eine florierende Wirtschaft – vertieft betrachtet, um diese in Zukunft gezielter bewerben zu können. Dazu wurde festgehalten, was den Landkreis Schwandorf in diesen Bereichen besonders macht, für welche Personengruppen diese Punkte relevant sind und wie die passenden Angebote den entsprechenden Zielgruppen näher gebracht werden können. Die endgültigen Ergebnisse hieraus müssen noch herausgefiltert werden. Es hat sich aber schon gezeigt, dass sich zum Beispiel für den Bereich Natur vor allem Facebook und Internetseiten für die Vermarktung anbieten würden. Im Bereich Freizeit hingegen sollte viel über persönliche Empfehlungen weitergegeben, aber auch über das Internet, Tageszeitungen oder Apps bekannt gegeben werden.

Mit der Verabschiedung durch Herrn Meyer sowie das Team von „Die Jäger von Röckersbühl“ wurde auf den dritten Workshop im Juli hingewiesen, zu welchem die Teilnehmer der beiden ersten Arbeitsrunden eingeladen werden. Hier können sie nochmals Anregungen zum Markenbildungsprozess einbringen.

 

 

 

 

 

Den Weg in die Zukunft gemeinsam weiterentwickelt