Dritter Workshop „Der Landkreis als Marke“

Wie nach den ersten beiden Workshops im April und Juni berichtet, arbeitet der Landkreis Schwandorf derzeit unter Beteiligung einer breiten Zielgruppe an einer Marketingstrategie und einer dazu passenden Wort-Bild-Marke. Am 25.07.2017 wurden die Ergebnisse aus den ersten beiden Workshops vorgestellt und intensiv diskutiert.

Nach einer Begrüßung durch Landrat Thomas Ebeling stieg das Team von „Die Jäger von Röckersbühl“ in die Präsentation der Ergebnisse ein. Beim ersten Workshop hatte sich herauskristallisiert, dass sich der Landkreis Schwandorf von der kleinen, grauen Maus hin zum selbstbewussten und starken Löwen entwickeln soll. Die hier erarbeiteten herausragenden Stärken „Natur“, „Freizeit“ und „erfolgreiche Wirtschaft“ wurden im zweiten Workshop vertieft betrachtet. Es hat sich gezeigt, dass es ein unzähliges Angebot in den verschiedenen Bereichen gibt und diese den jeweiligen Zielgruppen über passende Vermarktungswege näher gebracht werden sollen. Dabei spielt die Zeitung weiterhin eine bedeutende Rolle, digitale Medien dürfen aber auf keinen vernachlässigt werden.

Als weiterer Schritt wurde ein Vorschlag für einen Markenkern aufgezeigt. Dabei wurden unter anderem folgende Punkte, welche natürlich rein positiv behaftet vermarktet werden sollen, genannt: die Gemeinschaft, die Idylle, die niedrigen Lebenshaltungskosten und das Oberpfälzer Seenland. Den Aspekt „Gemeinschaft“ könnte man wie folgt umschreiben: „Im Landkreis Schwandorf kennt man sich, man hilft sich und fühlt sich deshalb geborgen.“ Mit dem Argument „Der Landkreis Schwandorf bietet mit seinen Wäldern, Flüssen und Tälern ein überdurchschnittliches Angebot für Naturliebhaber“ könnte man den Begriff „Idylle“ bewerben.

Mit der Vorstellung des weiteren Vorgehens im Markenbildungsprozess, in welchen als nächster Schritt die Logoentwicklung ansteht, und der Verabschiedung durch das Team von „Die Jäger von Röckersbühl“ wurde der dritte Workshop beendet.

Der Landkreis Schwandorf soll zum „Löwen“ werden