Nun ist es ganz offiziell: Das Regionalmanagement im Landkreis Schwandorf bewirbt sich um die nächste Förderung im Rahmen der „Förderrichtlinie Landesentwicklung“ beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Die Beschlüsse dazu kommen aus dem Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik (Sitzung am 14.06.2018) und dem Kreistag (Sitzung am 23.07.2018).

Damit steht fest, dass ab 01.01.2019 vier Projekte bearbeitet werden sollen:

Projekt 1: Nahversorgung – mobil versorgt vor Ort: Zur Unterstützung der Versorgungsstrukturen sollen mobile Nahversorgungsangebote erfasst und neue gewonnen werden. Zudem ist es das Ziel ein Modell zu erarbeiten, wie weitere mobile Angebote – zum Beispiel ein mobiler Hofladen – eingeführt werden könnten.

Projekt 2: Bewusstseinskampagne Rufbusse – Natürlich fahr´ ich mit.: Damit die neuen Rufbusse, welche Anfang 2019 in Betrieb gehen sollen, bekannt und somit genutzt werden, wird eine Kampagne durchgeführt. Es soll ein Fahrplanheft in „Übergröße“, Informationen in den Kommunen und Haltestellenfahnen geben. Weitere Maßnahmen werden mit einer professionellen Agentur erarbeitet. Dass solche Busse durchaus erfolgreich sein können, zeigt u.a. der Landkreis Tirschenreuth mit seinem BAXI – den Namen wird der Landkreis Schwandorf übernehmen.

Projekt 3: Bewusstseinskampagne Siedlungsentwicklung – innere Werte nutzen: Ziel diesen Projektes ist es bewusst zu machen, welche Bedeutung Innenentwicklungspotenziale, wie leerstehende Gebäude oder Baulücken, haben, um den Flächenverbrauch und Leerstände zu verringern. Damit verbunden ist auch, dass Außenentwicklung erst nachranging in Betracht gezogen wird. Zuerst einmal sollen Veranstaltungen für die Kommunen, später für die Bürger durchgeführt werden.

Projekt 4: Standortmarketing Landkreis Schwandorf – Natürlich leb` ich hier.: Die Kernwerte des Landkreises wurden im Rahmen des Markenbildungsprozesses zwischen Anfang 2017 und Anfang 2018 herausgearbeitet: Natur, Freizeit und Wirtschaft. Diese sollen so dargestellt werden, dass sich die Landkreisbewohner noch stärker mit ihrem Landkreis verbunden fühlen und im besten Fall auch neue Bewohner gewonnen werden – der Landkreis Schwandorf soll zum selbstverständlichen Lebensmittelpunkt werden.

 

 

 

Fortführung Regionalmanagement Schwandorf offiziell beschlossen