Das Regionalmanagement im Landkreis Schwandorf nahm im Rahmen des Projektes „unterstützendes Projektmanagement für den „das plus der oberpfalz“ e.V.“ an dessen erster Mitgliederversammlung  im neuen Jahr teil. Diese fand am 7. Februar 2017 turnusgemäß in Schmidgaden statt. Bürgermeister Josef Deichl präsentierte eingangs seine Gemeinde, in welcher gerade zum Thema Baulandschaffung viele Investitionen getätigt wurden. Ein Leerstandskataster für Bauplätze wurde erstellt sowie ein neues Baugebiet mit 35 Parzellen geschaffen. Anschließend präsentierte Herr Stephan Günther sein Aufgabengebiet als Manager Regionales bei Invest in Bavaria im Nürnberger Büro der Mitglie-derversammlung. Die Stärkung der nordbayerischen Region ist Schwerpunkt seiner Arbeit, weswegen er für die Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort plädierte.

Seitens Invest in Bavaria wurde hierbei schon Unterstützung für den Verein und seine Highlight Aktion in 2017 zugesichert. So sind am 22. Juni Standortinteressierte in den Wirtschaftsraum um das Autobahn-kreuz geladen, um bei einem Cross-Golf-Event die attraktiven Gewerbeflächen im wortwörtlichen Sinne live zu erleben. Bei einem Netzwerktreffen am Abend werden auch regionale Unternehmer zum gemein-samen Austausch nach Schwanhof kommen.

Vor diesem besonderen Event, zu welchem noch gesondert geladen wird, finden sich im Vereinskalender allerdings zwei weitere wichtige und interessante Termine im ersten Halbjahr 2017. Am 27. April beteiligt sich „das plus der oberpfalz“ wieder am deutschlandweiten „Tag der Logistik“ und wird hierbei das neue Logistikzentrum von Conrad in Wernberg besichtigen. Vom 9. bis 12. Mai präsentiert sich der Verein dann auf der internationalen transport logistic Messe in München auf dem Gemeinschaftsstand (Halle B 5 Stand 315/414) von bayern innovativ dem interessierten Fachpublikum als attraktive Wirtschaftsregion.

Die überregionale Präsenz und auch Marketingstrategie des Vereins scheint immer mehr aufzugehen. So zeigten sich die anwesenden Bürgermeister über die kürzlich erfolgte Berichterstattung über ihren inter-kommunalen Zusammenschluss in der Bayerischen Staatszeitung, mit „Zum Wohl der örtlichen Wirt-schaft“ betitelt, mehr als erfreut.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde eines der Vorzeigeunternehmen Schmidgadens, die Firma Quadrus Metalltechnik, besichtigt. Das Unternehmen kann auf eine beinahe zwanzigjährige erfolg-reiche Firmengeschichte zurückblicken. Dipl. Ing. (FH) Hans Maier, einer der Geschäftsführer, führte informativ und anschaulich durch den Betrieb. Dieser ist Spezialist für Lasertechnik, Stanz- und Nibbler-technik, Umform- und Schweißtechnik und zählt mittlerweile mehr als 230 Mitarbeiter. Die Mitglieder des „plus der oberpfalz e.V.“ zeigten sich beeindruckt von den erfolgten Investitionen und Maschinen neuers-ter Technik, welche sich auf 6.800 m² Produktions- und 4.300 m² Lagerfläche in neun Werkshallen finden.

Mitgliederversammlung vom „plus der oberpfalz e.V.“ in Schmidgaden und Besichtigung der Firma Quadrus Metalltechnik