Handlungsfeld Demografischer Wandel

Durch das Projekt „Nahversorgung – mobil versorgt vor Ort“ wurden die Orte mit besonderem Handlungsbedarf im Bereich Nahversorgung ermittelt , um die Versorgung zu unterstützen bzw. zu verbessern. Dazu wurden vorhandene Daten ausgewertet, die Kommunen und ein Teil der Haushalte im Landkreis befragt . Außerdem wurde die Verfügbarkeit an mobilen Angeboten ermittelt . Auf Grundlage dessen wurden die Möglichkeiten eines weiteren Ausbaus mobiler Versorgung erarbeitet und ein Nahversorgungskonzept erstellt.


Handlungsfeld Siedlungsentwicklung

Im Rahmen der Förderrichtlinie Regionalmanagement wurde ein Mobilitätskonzept ausgearbeitet. Hauptergebnis ist die Einführung von 12 Rufbuslinien im Landkreis Schwandorf, welche den bisherigen ÖPNV ergänzen. Mit dem Projekt „Bewusstseinskampagne Rufbusse – Natürlich fahr´ ich mit.“ wurden die in 2019 einzuführenden Buslinien bekannt gemacht, Unklarheiten beseitigt und Bedenken geschmälert. Denn nur wer die Busse kennt und wertschätzt wird sie nutzen.

Um das BAXI fest zu etablieren und über die Landkreisgrenzen hinaus bei Einpendler, Auszubildenden und Touristen bekannt zu machen und die Kombinationsmöglichkeiten mit Bus und Bahn aufzuzeigen, soll das Projekt unter dem Titel „Bewusstseinskampagne BAXI- Unterwegs im Landkreis Schwandorf“ in 2022 weitergeführt werden.

Um die Bedeutung der Innenentwicklung gegenüber der Außenentwicklung stärker in der Vordergrund zu rücken wurde ein Projekt „Bewusstseinskampagne Siedlungsentwicklung – Innere Werte nutzen“ durchgeführt.  Es wurde eine für die Kommunen nutzbare GIS-Anwendung eingeführt . Zudem wurden Veranstaltungen zum Thema Siedlungsentwicklung für die Kommunen durchgeführt.

Als weiterer Schritt werden im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Siedlungsentwicklung – Bauen im Bestand“ ab 2022 Informationsvorträge und Besichtigungsfahrten für Bürger und Interessierte stattfinden. Es werden eine Informationsbroschüre zum Bauen im Bestand für künftige Eigenheimbesitzer sowie Videos zu Best-Practice Beispielen erstellt werden.


Handlungsfeld Regionale Identität

Nachdem der Landkreis Schwandorf einen Markenbildungsprozess durchlaufen hat, wurde mit dem Projekt „Standortmarketing Landkreis Schwandorf – Natürlich leb` ich hier.“ durch verschiedene Maßnahmen die neue Marke bekannter gemacht, die Verbundenheit mit der Region gesteigert und das Image verbessert.

Ab 2022 sollen mit dem Projekt „Landkreismarketing – Außenwerbung Natürlich leb‘ ich hier.“ das Logo und die Kernwerte auch nach außen bekannt gemacht werden, sodass der Landkreis Schwandorf auch von Personen ohne Bezug zu diesem als attraktiver Wohn- Arbeits- und Freizeitraum wahrgenommen wird. Da hier zahlreiche Maßnahmen denkbar sind und diese zielführend eingesetzt werden sollen, wird mit einem Büro für Marketing/Werbung zusammengearbeitet werden.

Das Modellprojekt „Zukunftsstrategie für die Region“ (01.04.2020 bis 31.12.2021), kann ebenfalls dem Handlungsfeld „Regionale Identität“ zugeordnet werden. Ziel des Projektes „Zukunftsstrategie für die Region“ war es, für den Landkreis Schwandorf eine Strategie zu erarbeiten, bei der alle relevanten Themen berücksichtigt werden und die Grundlage für ein gemeinsames, zielorientiertes Handeln aller Kommunen, Initiativen und Entwicklungsinstrumente geschaffen wird.

Übergeordnete Ziele für den Landkreis Schwandorf

Handlungsfeld Wettbewerbsfähigkeit

Neu dazugekommen ist das Projekt „Imagekampagne – Fachkräftesicherung im MINT-Bereich“, bei dem durch eine frühzeitige Bewerbung der MINT-Berufe eine positive wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises sichergestellt werden soll. Die Maßnahmen reichen von Veranstaltungen für Lehrkräfte über Experimente für Schüler, und ein Imagevideo.